Copyright 2024 - Set-Jetting UG
Set-Caching gehört zu den Gewinnerprojekten des Tourismuspreises Sachsen-Anhalt 2023. Die Mixed-Reality App, die Filmfans, Entdecker und Familien zu den Drehorten von Filmen und TV-Serien führt, erhielt den Preis in der Kategorie Digitalisierung.
Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze und Tourismusstaatssekretärin Stefanie Pötzsch haben die Set-Jetting UG für ihr Projekt Set-Caching als Preisträger des Tourismuspreises Sachsen-Anhalt 2023 in der Kategorie Digitalisierung ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: Mittels innovativer Technologie, exklusiven Videoinhalten und Storytelling ermöglicht Set-Caching ein neues Freizeiterlebnis. Durch interaktive Missionen und individuelle Fototouren werden u. a. Kulturgüter neu belebt, regionaler und Filmtourismus gestärkt und vor allem neue und junge Zielgruppen begeistert.
Für Antje Peiser, Geschäftsführerin der Saale-Unstrut Tourismus GmbH, war es eine besondere Freude und Ehre die Laudatio zu halten, denn derzeit setzt die Set-Jetting UG in der App vier Missionen an unterschiedlichen Drehorten in der Region Saale-Unstrut um. Die Mission zum Kinofilm „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ wird voraussichtlich noch in diesem Jahr in Schulpforte erlebbar sein.
Weitere Infos zur APP unter: www.set-caching.de
Mit dem Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2023 werden Unternehmen und Institutionen der gesamten touristischen Dienstleistungskette ausgezeichnet, mit denen sie einen wertvollen Beitrag zur Attraktivität des Reiselandes Sachsen-Anhalt leisten, so die Wertschöpfung ihrer Region steigern und den Tourismus wettbewerbsfähig für die Zukunft gestalten. Der Preis wird in den Kategorien Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung ausgelobt.
Die Set-Caching APP ist ein Produkt der Set-Jetting UG. Das Unternehmen wurde im Mai 2021 gegründet und ist Teil der MEDIAstart Gründerinitiative der Mitteldeutschen Medienförderung. Set-Jetting konzeptioniert, produziert und verbreitet Inhalte und Produkte zum Thema Filmtourismus. Mittelpunkt der Produktionen sind die Kombination von Originalfilmszenen und den Drehorten. Aktuell gibt es in der Set-Caching App zwei Erlebnisse am Schloss Ostrau zum Kinofilm „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“.